Porto Valtravaglia - Reiseführer Lago Maggiore & Lago d'Orta

Ferienwohnung hier buchen Porto Valtravaglia
Der kleine Ort (2.500 Einwohner) mit seinem Hafen wurde schon früh industrialisiert (Glasindustrie), ist heute aber mit seiner schön angelegten Uferpromenade und den Schiffsverbindungen in alle Richtungen zu einem der schönsten Städtchen am Ostufer des Lago Maggiore geworden. Hotels und Restaurants säumen die Uferstraße und alle Einkaufsmöglichkeiten sind am Ort vorhanden.

Im hügeligen Hinterland mit seinen vielfältigen Wandermöglichkeiten liegen zahlreiche Ferienhäuser, aber auch noch einige kleinere intakte Dörfchen mit alten Kirchen und teilweise von ihren neuen Besitzern stilvoll renovierten Häusern.

Zwischen Porto Valtravaglia bzw. Castelveccana und Laveno im Süden geht der mehr alpine Teil des Ostufers in die mehr "toskanische" Hügellandschaft rund um Varese, das eigentliche Varesotto, über.

Porto Valtravaglia
Den Übergang markiert die Rocca di Caldè (373 m; Burgruine), ein steiler Küstenabschnitt, den die Straße landeinwärts umgeht. In das winzige und winklige Caldè sollte man von der Straße zu Fuß hinuntergehen.

Von Porto Valtravaglia nach Luino verläuft die Uferstraße nahe am Seeufer und parallel zur Eisenbahnstrecke.

Etwas länger aber deutlich reizvoller, mit vielen schönen Ausblicken auf den See, ist der Straßenverlauf, wenn Sie von Porto Valtravaglia etwas im Landesinnern durch die Hügellandschaft über Brezzo di Bedero nach Germignaga und Luino fahren.

Porto Valtravaglia
In Bedero sollten Sie die romanische Kirche San Vittore aus dem 12. Jahrhundert mit Fresken aus dem frühen 16. Jahrhundert besichtigen. Im Sommer finden in dieser Kirche regelmäßig Konzerte statt (Stagione Musicale della Canonica).

Porto Valtravaglia
Östlich der recht lieblichen Hügellandschaft geht es durch die ausgedehnten unberührten Wälder von San Michele und Sant Antonio mit vielen ausgeschilderten Wanderwegen und Mountainbikestrecken bis auf über 1.200 m hinauf zum Monte delle Colonna oder dem Monte Nudo (1.235 m).

Porto Valtravaglia ist ein wunderschöner Ort für Ferien am Lago Maggiore. Ferienhäuser und -wohnungen in der Umgebung von Porto Valtravaglia).

 

Interaktive Karte:
Größere Kartenansicht